Sendung zum zweiten Mal verpasst? Der Räbke-BLOG schafft Abhilfe.

Evelyne Weigold und ihr Räbker Campingplatz auf YouTube.

Auf YouTube platziert von Ingolf Bangemann

CL

50 Jahre nach Woodstock: „Braun Sugar“ in Räbke – Sommerfest lebt neu auf

Die Initiative Sommerfest 2.0 hatte „Braun Sugar“ aus Ausleben engagiert und lag goldrichtig. Fotos CL

Alltag in Deutschland: Irgendwann schnappt die demografische Falle oder eine mögliche Überlastung des Ehrenamtes auch in den Vereinen vor Ort zu. Aber es gibt Auswege aus dem Dilemma; jedenfalls in Dörfern, die so oder so ähnlich wie Räbke ticken. Im Jahr 2018 fiel das jährliche Sommerfest auf dem Thie aus. Die Gründe waren nahe liegend: siehe oben.
Mit einem geänderten Format, sehr viel Mut und Engagement wurde am Samstag, 17.08.2019 ein knackiger Start hingelegt, der Mut zur steten Wiederholung macht.

Bitte lesen Sie über das neue Sommerfest weiter …

Campingplatz Räbke im ARD Buffet – Sendezeit im Ersten: Montag, 19.08.2019, 12:15 Uhr

Campen aus der Luft – Foto Evelyne Weigold

„Der kleine niedersächsische Ort Räbke bei Helmstedt, mitten im Erholungspark Nord-Elm, dem größten Buchenwald-Gebiet in Norddeutschland. Der Campingplatz Räbke war lange im Gemeindebesitz: 250 Plätze für Dauer- und Tagescamper. Jetzt führt hier Evelyne Weigold das Szepter in Eigenregie. Bis 2015 war sie Staatsdienerin: Unkündbar! Wer so einen Job freiwillig aufgibt, muss entweder nicht richtig nachgedacht haben oder ein Freibeuter-Gen haben.“

Begleittext zur Mittagssendung ARD Buffet

So beginnt die Reportage über Evelyne Weigold und ihren Campingplatz in Räbke in der Sendung ARD Buffet morgen ab 12:15 Uhr im Ersten. Wer sie bei der Erstausstrahlung im vergangenen Jahr verpasst hat, für den gibt es nun die erneute Chance.

CL

Neuauflage – Räbker Sommerfest 2.0 am 17. August am Jugend- und Gästehaus

Neuauflage: Räbker Sommerfest 2019

Am 17. August 2019 ist es endlich soweit: Das Räbker Sommerfest wird

  • in neuer Form
  • an neuem Platz

um 14:30 Uhr am Jugend- und Gästehaus starten.

Das Fest wird – wie bereits im Veranstaltungskalender aufgeführt – rund um das Jugend- und Gästehaus stattfinden, auf dessen Freifläche ein Festzelt stehen wird. Nachmittags findet ein Kinderfest mit Kaffee- und Kuchentafel und Spiel und Spaß nicht nur für die Jüngeren unter uns statt. Für die großen Jungs und Mädels wird es abends Herzhaftes und Kaltgetränke bei Live-Musik und Tanz geben. Brown Sugar spielen auf !

Die Planer und Organisatoren, bestehend aus Jeannine Möbius, Jenny Hoffmann, Johanna Marondel, Laurenz Aselmeier, Michael Engler, Nicky Nüss, Susanne Hornsby, Timo Hoffmann, Ute Koch und Verena Borsutzky (5 Neubürger*innen), freuen sich auf zahlreiche neugierge und gut gelaunte Besucher und wünscht allen beste Unterhaltung bei hoffentlich gutem Wetter.

Aktuelle Veranstaltungen in Räbke

Am 08. August von 10:00 – 14:00 Uhr – Mühle Liesebach

Das Gemeinschaftsleben in Räbke funktioniert auch in der Ferienzeit. Viel ehrenamtliches Engagement ermöglicht attraktive Veranstaltungen, wie ganz aktuell am:

Lesen Sie weiter…

Räbke im Doppelpack: gedruckt und ins Netz geschrieben

Das Doppel in der Breiten Straße – Foto CL

Die AG Dorfmitte hat als erste den silbernen Faden nach der „Urteilsverkündung“ im Dorfwettbewerb wieder aufgenommen und ist frisch ans Werk gegangen. Wir berichteten.
Die zweite Dorftafel steht an der Abzweigung am Freibad und lenkt die Aufmerksamkeit des interessierten Besuchers auf unser Dorf, und was an Geschichtlichem und Dörflichem dahinter steckt.
Darüberhinaus hat die AG Blüh ihre Herbstziele 2019 abgesteckt und erste Folgemaßnahmen vereinbart.

So nachzulesen im Helmstedter Sonntag (04.08.2019) und jetzt auch mit Foto aktuell auf der zugeordneten Website. Katharina Loof hat berichtet.

Schauen Sie:

CL

Aus dem Umfeld des Kreisdorfes: Dreimal ist Räbker Recht – Landrat Gerhard Radeck führt die Sommertour an

Wenn das Stichwort Fahrrad im Landkreis Helmstedt fällt, ist Thomas Kempernolte aus Schöningen immer in vorderster Linie dabei. Fotos CL

Im Sommer 2017 startete die 1. Sommertour von Landrat Gerhard Radeck, damals an zwei Tagen und in zwei Etappen. Räbke war als ein Zielpunkt mit der Mühle Liesebach (ML) dabei. Denn man wanderte auf dem Braunschweiger Jakobsweg.

Bitte folgen Sie dem weiteren Streckenverlauf in 2019 hier …

Die AG Dorfmitte verlegt ihre Seele ein Stück nach Westen

Das perfekte Fast-Double am Schuntersee – Foto CL

… an den Schuntersee

Schlag auf Schlag hieß eine Komödie mit Peter Alexander in den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts; so ähnlich geht es auch bei der AG Dorfmitte und der AG Blüh zu. Die einen holen ihre Werkzeuge aus der Tasche, die anderen zunächst ihre Ideen aus dem Kopf.

Bitte lesen sie weiter …

Aus der Arbeit der Kirchengemeinde

St. Stephani im 7-Mühlen-Dorf-Räbke-Foto CL

Kaum jemand weiß es oder nimmt es wahr: Sitzungen des Kirchenvorstandes sind öffentlich.
In Räbke wohnen gut 360 Christen der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, die vertreten werden wollen. Das ist in der heutigen Zeit im Verhältnis eine große Zahl.
Und bei den christlichen Gemeinschaften sind natürlich die Katholiken nicht zu vergessen, von denen ich für Räbke leider keine Daten zur Verfügung habe.

Bitte lesen sie weiter …

Gemeinde online – Angebot der Evangelischen Kirche im Internet

„Gemeinde online“ heißt das Angebot der Ev. Kirche

Der Bereich „Interessante Links“ im Footer der Räbker Website (ganz unten links) , bietet mit „Kirche Räbke“ neuerdings auch einen Link zu „Gemeinde online“ an. Dort ist folgender Beitrag zum Thema zu finden:

Bitte lesen Sie weiter…