Aus dem Pfarrverband

Weihnachten fällt nicht aus – Collage Tobias Crins


Liebe Freunde,
die geplanten Präsenz-Gottesdienste zu Heiligabend in Lelm, Räbke und Warberg fallen aus!

Wir haben in den Kirchenvorständen viel miteinander geschrieben, gesprochen, gebetet und mit uns gerungen.
Wir haben uns bewusst Zeit genommen, haben die Situation beobachtet und täglich bewertet, um am Ende eine verlässliche Entscheidung treffen zu können.
Wir sind traurig darüber, heute trotz kreativer Ideen und guter Konzepte sämtliche Gottesdienste bis einschließlich 10.1. abzusagen.
Ich danke den Vorständen für die intensiven Beratungen, allen, die sich für die Gottesdienste angemeldet hatten, danke ich für das Vertrauen und bitte um Verständnis.
Wie bereits im ersten Lockdown werden wir versuchen, Angebote vorzubereiten, damit trotz der räumlichen Trennung der Kontakt zueinander nicht abbricht.

Folgendes haben wir für Weihnachten geplant:

  • Ein Online-Gottesdienst des Pfarrverbands aus allen drei Kirchen wird zu Heiligabend auf YouTube abrufbar sein.
  • Außerdem liegen ab dem 23.12. DVDs mit dem Gottesdienst zum Mitnehmen in den Kirchen aus.
  • Eine Andacht zum Vorlesen oder Alleine-Lesen wird über den WhatsApp-Broadcast (Aufnahme nach Anruft unter 05353 8413) verteilt und in den Kirchen zum Mitnehmen ausgelegt.
  • Die Kirchen sind von 12 bis 20 Uhr verlässlich zur stillen Andacht / Betrachten der Krippe und des Christbaumes geöffnet.
  • Um 17.30 Uhr läuten wir den Heiligen Abend ein. Dazu werden in allen drei Kirchen die Glocken mit vollem Geläut erklingen. Wenn ihr mögt, stellt ihr euch dann mit einem Licht ans offene Fenster und winkt euren Nachbarn „Frohe Weihnachten“ zu. (Und wer sich traut stimmt dazu noch „O, du Fröhliche“ an!)
  • Ich bin Heiligabend telefonisch verlässlich zwischen 15 und 18 Uhr im Pfarramt zu erreichen (05353/8413) und auch sonst für Gespräche da.

Bitte helft mit, indem ihr diese Nachricht teilt und weiterleitet!
Danke dafür!

Die gute Nachricht ist:
Es wird Weihnachten werden – auch bei Dir zu Hause!

Bleibt behütet!
Euer Pfarrer Tobias Crins

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.