Aus dem Pfarrverband Lelm-Räbke-Warberg

Drei Kirchen – ein Pfarrverband – Foto Pfarrverband

Online entschieden

Es war eine sehr zügige Premiere, die am 06.05.2020 nicht viel länger als 45 Minuten dauerte. Erstmals trafen sich die Vorstände der drei Kirchengemeinden des Pfarrverbandes auf Skype und sahen sich nur aus der Ferne, nämlich auf dem Bildschirm ihres Rechners oder Smartphones. Pfarrer Tobias Crins hatte die Leitung und zu dieser „außerordentlichen“ Sitzung eingeladen und schwuppdiewupp im Anschluss auch die Ergebnisse per E-Mail versandt, wie es sich bei der heute zur Verfügung stehenden Technik gehört.

Herzstück der digitalen Sitzung waren die Antworten auf die Frage, wie es mit dem geistlichen Leben nach den Erleichterungsbeschlüssen aus Berlin und Hannover in den drei Gemeinden weitergehen solle. Entscheidungsgrundlage war das neueste Schreiben des Landeskirchenamtes, das allen Teilnehmern zur Vorbereitung der Sitzung bereits vorlag.

Hier sind die Handlungsempfehlungen des Landeskirchenamtes für Sie zum Herunterladen und Nachlesen.

Aus Räbke waren Vorstandsmitglied Olaf Waldau (stimmberechtigt) und Finanzbevollmächtigter CL online dabei. Die Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Pfarrer Crins hat wie folgt zusammengefasst:

Aus den Vorgaben, dass pro Person 10 m² Raum zur Verfügung stehen müssen, ergibt sich folgende Teilnehmerzahl für Gottesdienste in den Kirchen des Pfarrverbandes:

Lelm: 8 Personen

Räbke: 6,5 Personen (10 mit Stühlen zu beiden Seiten des Altars)

Warberg: 8 Personen

Es wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, dass ab dem 17.5. die Kirchen wieder für Präsenzgottesdienste (auch Kasualien wie Taufe und Hochzeit) zur Verfügung stehen.

Im neu besprochenen Gottesdienstplan werden jedoch vorerst keine Präsenzgottesdienste in den Kirchen anberaumt.

Stattdessen werden die Gottesdienste folgendermaßen gefeiert:

  • Sonntag, 10.5. Kantate: 10 Uhr Onlinegottesdienst im YouTube-Kanal des Pfarrverbands Lelm
  • Sonntag, 17.5. Rogate: 11 Uhr Onlinegottesdienst im YouTube-Kanal der Propsteijugend Königslutter
  • Donnerstag, 21.5. Himmelfahrt: 10.30 Uhr Gottesdienst auf dem Thie in Räbke
  • Sonntag, 24.5. Exaudi: 10 Uhr Onlinegottesdienst im YouTube-Kanal des Pfarrverbands Lelm
  • Sonntag, 31.5. Pfingsten: 9 Uhr vor der Kirche in Warberg, 10.30 Uhr vor der Kirche in Räbke
  • Montag, 1.6. Pfingsten: 10.30 Uhr vor der Kirche in Lelm
  • Sonntag, 7.6. Trinitatis: Onlinegottesdienst der Propsteijugend Königslutter

Spätestens nach diesem Termin oder falls sich die Vorgaben grundlegend ändern, wird eine Neubewertung der Situation vorgenommen.

Die Kirchen sind offen. Aktuelle Andachtimpulse und Predigten sind zur Mitnahme hinterlegt.

CL

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.