Räbke hat bedeutende Menschen hervorgebracht

Horst Eberhard – Bauhaus Dessau

Räbke hat bedeutende Menschen hervorgebracht

Nach der Veröffentlichung unserer Website, ist dieser sehr interessante Betrag von Herrn Manfred Marondel bei uns eingegangen, dessen Haupt-Thema wir in Zukunft auf unserer Website präsentieren wollen.

Hier nun vorab Auszüge aus dem Schreiben in unserem „Räbke Blog“:

Zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und der Räbker Internetseite möchte ich mit meinem Hinweis beitragen, dass Räbke einige bedeutende Menschen hervorgebracht hat, wie die als Link beigefügten Auszüge aus Wikipedia zeigen.

So gab es den Räbker Pfarrer Georg Ludwig Siegfried Gropius (1726 – 1784), dessen dort geborener und wohl aufgewachsener Sohn Georg Christian Gropius später der Stadt Athen Landflächen für den Bau des dortigen königlichen Schlosses (heutiges Parlamentsgebäude) schenkte. Er war außerdem Kupferstecher, Hauslehrer der Kinder von Wilhelm von Humboldt sowie Zeichner und Reisebegleiter von Jakob Ludwig Salomon Bartholdy in Italien, Kleinasien und Griechenland. Ab 1810 war Georg Gropius 6 Jahre lang Vizekonsul Großbritanniens in Thessalien, danach österreichischen Generalkonsul in Athen. Er erwarb ein großes Vermögen durch Ölexport und eigene Schiffe.

Ein anderer Nachkomme des eingangs erwähnten Räbker Pfarrers, nämlich Walter Gropius (1883 – 1969), begründete eine neue Bauarchitektur, die auch unter seinem Namen und „Bauhaus-Architektur“ bekannt wurde. Wir haben ja gerade das „Gropius-Jahr“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gropius_(Familie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Christian_Gropius
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Wilhelm_Gropius
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Gropius

2 Kommentare
  1. Swantje Jensen
    Swantje Jensen sagte:

    Derartige Beiträge begeistern mich! Schön, dass es Menschen gibt, die solch interessantes Wissen durch Engagement verbreiten.

    Antworten
  2. Astrid Schomburg
    Astrid Schomburg sagte:

    Daß Walter Gropius mit Räbke in Verbindung gebracht werden kann ist super spannend,toller Beitrag. Danke.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.